Presse ist ein wichtiger Pfeiler der Demokratie! Mit dem „Internationalen Tag der Pressefreiheit“ wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die Bedeutung freier Berichterstattung für Demokratien aufmerksam gemacht.

Aufgrund des 70. Geburtstags des Grundgesetzes am 23. Mai, ist 2019 als Jahr der Demokratie-Bildung ausgerufen worden – auch an Schulen! Einige Bundesländer setzen entsprechend darauf, insbesondere Schülern zu zeigen, was Demokratie bedeutet und wie es gelebt werden kann. Das LI in Hamburg sowie das IQSH in SH bieten 2019 zum Beispiel Schülerzeitungs-Workshops an.

Im Folgenden zeigen wir einen Video-Beitrag vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zum Tag der Pressefreiheit.

Geschäftsführer Dietmar Wolff kennen einige der erKant-Redakteure persönlich – er hatte der Redaktion im September 2018 den BDZV-Innovationspreis beim Schülerzeitungswettbewerb übergeben. Er hat so gar ein erKant-Sweatshirt!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.


The maximum upload file size: 32 MB.
You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.