Technik-Tipps & Probleme

Lektion
Materials

Folgende Probleme treten ab und wann auf – meistens kann und muss der jeweilige Konferenz-Teilnehmer das Problem selbst lösen. Der Moderator (Lehrkraft, Referent) ist in der Regel weder Verursacher, noch derjenige, der das Problem lösen kann.

Erste Hilfe in vielen Fällen: TN mit Problem soll einmal kurz die Konferenz verlassen (oben rechts auf die drei Punkte klicken) und sich wieder neu einwählen.


Bei Beginn der Konferenz zu prüfen / erste #Schritte.

  • Einstellung von Sound aller TN ähnlich laut?
    • > Test-Sprechen … ggf. Sound-Einstellungen der TN-Endgeräte auf 75% stellen?
  • Bei akustischen Störungen und Echos:
    • > Mikrofon der TN ausschalten (über das „Zahnrad“ links über der TN-Liste)
    • > Echo vermeiden > TN-Lautsprecher dürfen nicht nah oder hinter dem Mikrofon / WebCam stehen – bitte davor und etwas entfernt stellen.
    • Prüfen, ob niemand Anderes auf derselben Internet-Leitung/WLAN die Leitung lahmlegt (Online-Videos und -Spiele) > fürs Ausschalten / Beenden sorgen!

Betrifft speziell BigBlueButton:

  • beste Browser für BBB: Chrome und Firefox
  • Wer iPads nutzt, muss mit Problemen rechnen!
    • > ggf auf Windows-Gerät oder Android-Smartphone wechseln oder Google Chrome-Browser installieren
  • frist sehr viel Arbeitsspeicher: Bildschirmteilen, ggf lieber „Folien“ (Screenshots, pdfs) hochladen.

Probleme, die die Teilnehmer und der Moderator nicht selbst beheben können sind:

  1. langsame Telefon / Internet-Verbindung (hängt von Anbietern wie der Telekom ab)
  2. schlechte Funkverbindung sofern WLAN oder Smartphone benutzt wird (Hilfe: LAN-Kabel stecken oder vom Handy auf Festnetz und PC wechseln)
  3. langsamer BBB-Server (Hilfe: Administrator das mitteilen, der muss dann für mehr RAM auf dem BBB-Server sorgen)

Weitere häufig vorkommende Konferenz-Probleme:

Problem Mögliche Lösung
Nichts geht? Einloggen nicht möglich? Keine Kamera – kein Bild? Eventuell liegt es an den Datenschutzeinstellungen und/oder Kindersicherungen im Betriebssystem oder Browser. Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein, natürlich auch die Nutzung von Internet-Verbindungen.

 

Der Bildschirm ist blau und ich sehe kein Whiteboard.
  • Vermutlich wurde das Whiteboad von dem TN ausgeschaltet! Auf dem blauen Hintergrund dürfte unten rechts ein Monitor-Symbol zu sehen sein. Einfach daraufklicken, um die Präsentation wiederherzustellen!
Einige Teilnehmer sind laut, andere leise …
  • schnelle Hilfe: Bitten Sie entsprechende Teilnehmer sich ggf etwas näher oder weiter weg von ihrem PC zu setzen.
  • ggf sollten sehr leise oder sehr laute Teilnehmer ihre Geräteeinstellungen in Windows überprüfen
    • > in Windows-Taskleiste  (unten links am Bildschim) suchen: „Sound“
    • > dort gehen zu „Eingabe“
    • > „Mikrofon“
    • > und hier auf „Geräteeigenschaften“ klicken. Hier ggf die Lautstärke verändern (leiser oder lauter). > siehe auch MS-Support-Seite
    • bestenfalls sind alle gleich laut eingestellt (z.B. 75%)
Ich höre wenig / nur sehr leise …
  • Lautstärkeeinstellung am Computer überprüfen (siehe Symbol rechts unten auf dem Bildschirm, in der Windows-Leiste rechts, neben der Uhrzeit)
  • Lautstärke an eigenen Boxen höherstellen
  • Lautstärke am eigenen Headset überprüfen
Keiner hörte mich, wenn ich spreche …
  • Eventell liegt es an den Datenschutz-Einstellungen von Windows! Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein.
  • Die Lautstärke des eigenen Mikrofons in den PC-Einstellungen überprüfen – ist es an? Laut genug? (siehe unten rechts am Bildschirm)
  • In den PC-Einstellungen überprüfen, ob das genutzte Mikrofon dem entspricht, was in den Windows-Einstellungen ausgewählt ist > siehe MS-Support-Seite.

  • Ggf. ist das Mikro falsch am PC angeschlossen? Richtig ist:
    • Mikrofon > rosa Steckplatz
    • Audio > grüner Steckaplatz
    • Headsets haben oft einen Stecker für Beides …
  • Falls es sich um einen Bluetooth-Headset handelt: checken, ob dies korrekt mit dem Computer gekuppelt ist, evtl. Koppelung erneut durchführen.
Ich höre ständig ein Echo und/oder habe akustische Störungen:
  • als Moderator: Mikrofon der TN ausschalten (über das „Zahnrad“ links über der TN-Liste)
  • ggf. hilft es, die Lautsprecher weiter entfernt vom Mikrofon zu stellen.
  • Empfinglichkeit des Mikros in Windows verändern > unter Windows-Sound-Einstellungen (siehe oben)
  • ggf. Headsets benutzen, anstatt Mikrofon und Boxen (besser mit Kabel, anstatt drahtlos)
  • in Windows-Einstellungen „Aufzeichnungen“ ggf. „aufgezeichnetes Audio“ > „Audio bei Aufzeichnung eines Spiels“ AUSschalten.
  • wenn nichts hilft: eigenes Mikrofon ausschalten
Das Audio/Video stockt, läuft nicht flüssig.
  • Prüfen, ob jemand Anderes auf derselben Internet-Leitung/WLAN die Leitung lahmlegt – insbesondere Online-Videos und -Spiele verbrauchen sehr viel Leistung
    • > fürs Ausschalten / Beenden sorgen
  • ggf generell langsame Internet-Verbindung (kurzfristig nicht änderbar); Vertrag z.B. bei der Telekom erhöhen
  • oder an der Internetverbindung / oft am WLAN
    • WLAN – ggf näher am Rooter platzieren und andere User „rauswerfen“
  • möglicherweise ist das nicht zu ändern. Schalte die eigene Video-Funktion aus und mache ohne selbst gesehen zu werden mit.
Das Bild meiner Kamera ist eingefroren!
  • ggf. hilft es, die eigene Webcam einmal aus- und wieder anzuschalten.
Kamera – kein Bild
  • eventuell liegt es an den Datenschutz-Einstellungen von Windows! Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein.
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