Teilnehmer (SuS) einladen & vorbereiten lassen (pdf + Videolink) Copy

Lektion
Materials

Versende rechtzeitig vor Beginn der Online-Konferenz eine Einladung an die Teilnehmer – das per E-Mail, SMS oder Messenger-Dienst.

Sofern es keine spontane Online-Konferenz ist, sollte diese zwei bis drei Tage vorher versendet werden.

Bezüglich Schülern (m/w/d): Diese müssen ausreichend Zeit haben, um sich vorbereiten zu können und wir müssen sie dort abholen, wo sie stehen. D.h. Zuhause, wo …

  • vielleicht Geschwister-Kinder herumtoben
  • ggf. ein einziger PC von mehreren Familienmitgliedern gebraucht wird
    • im schlimmsten Fall garkein Endgerät verfügbar ist (oder nur ein Smartphone)
  • oft wird die Internetverbindung schlecht sein
  • der häusliche Raum wird oft ein Kinderzimmer (mit Schlafbereich) sein, wo Persönlichkeitsrechte und/oder die Intimsphäre verletzt werden könnten.

Bedeutet: Die SuS müssen mindestens ausreichend Vorbereitungszeit und Technik haben, um überhaupt an einer Online-Konferenz teilzunehmen!


Muster-Text für Einladungen:

Liebe Kurs-Teilnehmer,

ich freue mich, Sie / Euch am xxx, ab xx Uhr im Online-Kurs / Webinar zu sehen!

Für die Nutzung des Online-Konferenztools braucht jeder …

  • einen PC, Notebook, Tablet oder Smartphone
  • welches entweder
    • eingebaute Lautsprecher und Mikrofon hat, sowie ggf. eine WebCam
    • oder angeschlossene Geräte (Steckplätze am PC sind hellgrün (Boxen) und rosa (Mikrofon))
    • alternativ ein Headset

Hochpreisige Geräte sind dafür nicht erforderlich! Ebenso ist eine WebCam nicht zwingend notwendig, da die Teilnehmer nicht unbedingt zu sehen sein müssen. Das ist nur „nice to have“.

Onlinegehen:

Schalte bitte die Videokamera und Lautsprecher am eigenen Gerät (PC / Tablet / Smartphone) an, und klicke danach auf den folgenden Link.

Dadurch wird sich der Online-Konferenzraum im Browser öffen (eine Registrierung ist NICHT erforderlich).

https://okz.media4teens.de/b/sus-k9a-4kp (Beispiel, bitte Link zum tatsächlichen Raum austauschen!

Bitte unbedingt mit Ton / Audio einloggen und den Echotest machen (der Echotest prüft, ob das Mikrofon geht).

Der Webinar-Raum wird spätestens 5 Minuten vor Beginn geöffnet sein. Wer mag, kann sich gerne früher einwählen.

Ein Test vorab, wäre vermutlich gut?! Auch wenn der Online-Konferenzraum nicht gestartet ist, kann er im Browser geöffnet werden.

Fast vergessen: Es gibt auch ein ganz schnell gemachtes (unperfektes …) Anleitungs-Video dazu: https://youtu.be/KKgAGLCLxdg

Viele Grüße,

Ihr Name

(Telefon: 0…)

Translate »