Vergleichbare Tools Copy

BBB ist vergleichbar mit ZOOM, Jitsi & Adobe Connect, aber in Teilen einfacher, günstiger (openSource) und: datenschutzkonform. Auch auf Learning-Management-Systemen wie Moodle wird es verwendet!

Auch vom Medienkompetenzteam des IQSH wird es an 1. Stelle empfohlen (unter Audio-/Videoplattformen auf dieser Seite).

Vergleich von Online-Konferenztools:

Die folgende Tabelle stammt von einem Lehrkräfte-Eltern-Team, welches beim Hackathon WirVsVirus der Bundesregierung im März 2020 aktiv war. Übrigens waren wir das mit Media4Schools auch, siehe Link. Wir haben es sogar geschafft, in die TOP-199 Liste zu kommen!

Dieses Team hat BigBlueButton nicht getestet, weil es kein fertiger Onlinedienst ist. BBB muss – theoretisch – selbst auf einem Server installiert werden, wofür Media4Schools aber eine Lösung geschaffen hat, welche einfach und sehr günstig ist!

Dieses „Problem“ ist also keins mehr!

Entscheidend ist:

BBB ist mit Zoom sowie MSTeams vergleichbar und: datenschutzkonform!

Zoom und MSTeams sind NICHT datenschutzkonform. Web-Anwendungen, die …

  • eine Installation der Benutzer / Teilnehmer verlangen, ermöglichen eine datenabgreifende Verbindung zum jeweiligen PC
  • Office365 brauchen, sind nicht datenschutzkonform (MSTeams), da Office365 in Windows eine dauerhafte Verbindung zum PC einrichtet.
  • die auf Servern in anderen Ländern / außerhalb der EU liegen, sind nicht datenschutzkonform
  • auch für datenspeichernde Angebote in Deutschland, müssen DSGVO-gerechte AVV haben (siehe Muster von Artfiles):

Es fehlt bei BBB im Vergleich mit MSTeams ein Dateispeicher. Aber dafür gibt es andere Lösungen!

Quelle: das vom o.g. Team erstellte Google-Dokument dazu.

Translate »