Warum das Thema Smartphones, warum Shift?

Die meisten elektronischen Geräte enthalten Plastik und diverse Metalle; die Produktionen sind in Fernost, wo schlechte Arbeitsbedingungen herrschen und auch das Entsorgen ist ein Problem. Nur wenige Hersteller setzen auf Nachhaltigkeit, könnten es aber. Da heutzutage beinahe jeder ein Smartphone hat, ist es ein guter Aufhänger für dieses Thema.

Shift- & Fairphone

Es gibt derzeit zwei Hersteller von nachhaltigen Smartphones in Europa: Die Shift GmbH aus Deutschland (Hessen) mit dem Shiftphone 5me und 6me sowie Fairphone aus Holland. Shift hatte 2019 spontan zugesagt, unsere Workshops zu unterstützen und spendete uns heile sowie defekte Geräte dafür!

Möglicherweise haltet ihr so ein Gerät gerade in der Hand? In den Präsenz-Workshops hatten wir die immer dabei und Schüler konnten sie auseinanderbauen.

Ein spannendes neues Video ist das hier von Fairphone:

 

Translate »