Susanne Braun-Speck

  • freie Referentin für die digitale Bildung u.a. für das IQSH
  • Web-Designer & Content-Marketing-Fachfrau unter: tiefenschaerfe.de
  • Vorstandsvorsitzende von Sii-Kids.de
  • Initiator & Coach von erKant.de (beste Online-Schülerzeitung von Deutschland 2018 + 2020)
  • Betreiber von Media4Schools.de und Media4Teens.de

Hier nutze ich das eigene Learning-Management-System – das kann von Lehrkräften auch zu Testzwecken genutzt werden!


Aufgrund der kurzen Dauer dieser Weiterbildung keine umfassende Vorstellung Einzelner, sondern eine…

BBB-Umfrage (eine der Funktionen):

Wer ist …

  • IQSH-Mitarbeiter
  • Lehrkraft
  • Elternteil
  • Schüler

Erfahrungen mit Online-Konferenztools?

  • ja
  • nein

Erfahrungen mit BBB?

  • ja
  • nein

Lesen Sie unten weiter oder schauen sich das Video an:

 

Folgende Probleme treten ab und wann auf – meistens kann und muss der jeweilige Konferenz-Teilnehmer das Problem selbst lösen. Der Moderator (Lehrkraft, Referent) ist in der Regel weder Verursacher, noch derjenige, der das Problem lösen kann.

Erste Hilfe in vielen Fällen: TN mit Problem soll einmal kurz die Konferenz verlassen (oben rechts auf die drei Punkte klicken) und sich wieder neu einwählen.


Bei Beginn der Konferenz zu prüfen / erste #Schritte.

  • Einstellung von Sound aller TN ähnlich laut?
    • > Test-Sprechen … ggf. Sound-Einstellungen der TN-Endgeräte auf 75% stellen?
  • Bei akustischen Störungen und Echos:
    • > Mikrofon der TN ausschalten (über das „Zahnrad“ links über der TN-Liste)
    • > Echo vermeiden > TN-Lautsprecher dürfen nicht nah oder hinter dem Mikrofon / WebCam stehen – bitte davor und etwas entfernt stellen.
    • Prüfen, ob niemand Anderes auf derselben Internet-Leitung/WLAN die Leitung lahmlegt (Online-Videos und -Spiele) > fürs Ausschalten / Beenden sorgen!

Betrifft speziell BigBlueButton:

  • beste Browser für BBB: Chrome und Firefox
  • Wer iPads nutzt, muss mit Problemen rechnen!
    • > ggf auf Windows-Gerät oder Android-Smartphone wechseln oder Google Chrome-Browser installieren
  • frist sehr viel Arbeitsspeicher: Bildschirmteilen, ggf lieber „Folien“ (Screenshots, pdfs) hochladen.

Probleme, die die Teilnehmer und der Moderator nicht selbst beheben können sind:

  1. langsame Telefon / Internet-Verbindung (hängt von Anbietern wie der Telekom ab)
  2. schlechte Funkverbindung sofern WLAN oder Smartphone benutzt wird (Hilfe: LAN-Kabel stecken oder vom Handy auf Festnetz und PC wechseln)
  3. langsamer BBB-Server (Hilfe: Administrator das mitteilen, der muss dann für mehr RAM auf dem BBB-Server sorgen)

Weitere häufig vorkommende Konferenz-Probleme:

Problem Mögliche Lösung
Nichts geht? Einloggen nicht möglich? Keine Kamera – kein Bild? Eventuell liegt es an den Datenschutzeinstellungen und/oder Kindersicherungen im Betriebssystem oder Browser. Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein, natürlich auch die Nutzung von Internet-Verbindungen.

 

Der Bildschirm ist blau und ich sehe kein Whiteboard.
  • Vermutlich wurde das Whiteboad von dem TN ausgeschaltet! Auf dem blauen Hintergrund dürfte unten rechts ein Monitor-Symbol zu sehen sein. Einfach daraufklicken, um die Präsentation wiederherzustellen!
Einige Teilnehmer sind laut, andere leise …
  • schnelle Hilfe: Bitten Sie entsprechende Teilnehmer sich ggf etwas näher oder weiter weg von ihrem PC zu setzen.
  • ggf sollten sehr leise oder sehr laute Teilnehmer ihre Geräteeinstellungen in Windows überprüfen
    • > in Windows-Taskleiste  (unten links am Bildschim) suchen: „Sound“
    • > dort gehen zu „Eingabe“
    • > „Mikrofon“
    • > und hier auf „Geräteeigenschaften“ klicken. Hier ggf die Lautstärke verändern (leiser oder lauter). > siehe auch MS-Support-Seite
    • bestenfalls sind alle gleich laut eingestellt (z.B. 75%)
Ich höre wenig / nur sehr leise …
  • Lautstärkeeinstellung am Computer überprüfen (siehe Symbol rechts unten auf dem Bildschirm, in der Windows-Leiste rechts, neben der Uhrzeit)
  • Lautstärke an eigenen Boxen höherstellen
  • Lautstärke am eigenen Headset überprüfen
Keiner hörte mich, wenn ich spreche …
  • Eventell liegt es an den Datenschutz-Einstellungen von Windows! Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein.
  • Die Lautstärke des eigenen Mikrofons in den PC-Einstellungen überprüfen – ist es an? Laut genug? (siehe unten rechts am Bildschirm)
  • In den PC-Einstellungen überprüfen, ob das genutzte Mikrofon dem entspricht, was in den Windows-Einstellungen ausgewählt ist > siehe MS-Support-Seite.

  • Ggf. ist das Mikro falsch am PC angeschlossen? Richtig ist:
    • Mikrofon > rosa Steckplatz
    • Audio > grüner Steckaplatz
    • Headsets haben oft einen Stecker für Beides …
  • Falls es sich um einen Bluetooth-Headset handelt: checken, ob dies korrekt mit dem Computer gekuppelt ist, evtl. Koppelung erneut durchführen.
Ich höre ständig ein Echo und/oder habe akustische Störungen:
  • als Moderator: Mikrofon der TN ausschalten (über das „Zahnrad“ links über der TN-Liste)
  • ggf. hilft es, die Lautsprecher weiter entfernt vom Mikrofon zu stellen.
  • Empfinglichkeit des Mikros in Windows verändern > unter Windows-Sound-Einstellungen (siehe oben)
  • ggf. Headsets benutzen, anstatt Mikrofon und Boxen (besser mit Kabel, anstatt drahtlos)
  • in Windows-Einstellungen „Aufzeichnungen“ ggf. „aufgezeichnetes Audio“ > „Audio bei Aufzeichnung eines Spiels“ AUSschalten.
  • wenn nichts hilft: eigenes Mikrofon ausschalten
Das Audio/Video stockt, läuft nicht flüssig.
  • Prüfen, ob jemand Anderes auf derselben Internet-Leitung/WLAN die Leitung lahmlegt – insbesondere Online-Videos und -Spiele verbrauchen sehr viel Leistung
    • > fürs Ausschalten / Beenden sorgen
  • ggf generell langsame Internet-Verbindung (kurzfristig nicht änderbar); Vertrag z.B. bei der Telekom erhöhen
  • oder an der Internetverbindung / oft am WLAN
    • WLAN – ggf näher am Rooter platzieren und andere User „rauswerfen“
  • möglicherweise ist das nicht zu ändern. Schalte die eigene Video-Funktion aus und mache ohne selbst gesehen zu werden mit.
Das Bild meiner Kamera ist eingefroren!
  • ggf. hilft es, die eigene Webcam einmal aus- und wieder anzuschalten.
Kamera – kein Bild
  • eventuell liegt es an den Datenschutz-Einstellungen von Windows! Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein.

Insbesondere Teilnehmer, welche NICHT mit WebCam und/oder Mikrofon teilnehmen können oder sollen, können ein Zeichen bzw. Status setzen, um sich mitzuteilen bzw. um sich zu melden.

Dazu klickt der TN / SuS auf seinen eigenen Namen und wählt im nun geöffnenten Fenster „Status setzen“ aus und klickt hier das passende Symbol an.

In dem hier gezeigten Bild weist das Handsymbol z.B. darauf hin, dass Maria Müller etwas sagen möchte. Ist das geschehen, muss sie selbst den Status wieder zurücknehmen.

Um die Teilnehmer in verschiedene Gruppen aufzuteilen, geht der Moderator in der LINKEN Spalte auf das Zahnrad und wählt ganz unten „Breakrooms“ aus.

1. Schritt:

 

2. Schritt:

Achtung: Die Teilnehmer können nicht hinübergeklickt, sondern mit der Maus hinübergeschoben werden.

Damit alle Teilnehmer nach diesem Workshop erneut alles durchgehen können, wenn diese das möchten, kann jetzt eine Registrierung durchgeführt werden, sofern noch nicht geschehen. Jeder Einzelne muss vom Admin freigegeben werden.

Klicke hier.

Online-Konferenzen können mit BBB aufgezeichnet werden. Das mit dem Ziel, z.B.

  • die Inhalte der Online-Klassen-Konferenz / Lehrveranstaltung nicht-anwesenden Personen später zugänglich zu machen (z.B. Schülern, die krank waren oder per Distancelearning unterrichtet werden müssen (Corona …))
  • oder auch (mit sich alleine / als Lehrkraft) ganz einfache Erklärfilme zu drehen.

(bitte auch unter dem Bild weiterlesen)

Unmittelbar danach wird die Aufzeichnung gestartet, kann jedoch jederzeit über einen weiteren Klick auf die Schaltfläche pausiert bzw. einen weiteren Klick auf Aufzeichnung fortsetzen weitergeführt werden.

Die Aufnahme wird gespeichert sobald Sie das Meeting beendet haben. Es gibt keine weitere Auswahl dafür.

Hinweis: Es dauert ein wenig, bis der BBB-Server das Video gespeicht hat!

Und: Sofern in dem BBB-Server eingestellt ist (in den „Seiteneinstellungen“ für Administratoren unter „Organisationseinstellungen“, welche nur Administratoren sehen können), dass Aufnahmen „nicht gelistet“ sein dürfen, sondern versteckt sein sollen, müssen Sie unter „Aufzeichnungen“ das jeweilige Video auf „öffentlich“ stellen. > ggf später wieder verstecken!

Alternativ kann eine Aufnahme an einzelne Personen per E-Mail gesendet werden, damit diese es sich ansehen können. Dazu muss die jeweilige Aufnahme nicht öffentlich sein, entsprechend ist das die datensichere Alternative.

Klicke dazu rechts auf das drei Punkte-ICON

Gehe unten links auf das + und klicke auf „externes Video teilen“. In dem sich öffnenden Fenster einfach den Video-Link einfügen. Abschließend auf „teilen“ klicken.

Jetzt kann der Moderator / die Lehrkraft zusammen mit den Teilnehmern / SuS z.B. Erklärfilme sehen!

Beenden des Videos geht auch unten links unter dem + Zeichen.

Gut wäre, wenn du vorher schon den Speicherpfad des Videos (z.B. zu einem Youtube-Video) kennen würdest. Dann brauchst du diesen nicht erst suchen …

 

Mit der Funktion „Bildschirm freigeben“ können Moderatoren ALLES zeigen, was sie auf ihrem Bildschirm machen. Das ist besonders hilfreich, wenn…

  • mit den Teilnehmern zusammen eine Website besucht oder
  • z.B. PC-Probleme gemeinsam gelöst oder
  • ein Anwendung / Programm erklärt werden soll.

Soll ein Teilnehmer seinen Bildschirm teilen (z.B. weil ein SuS seine Projektarbeit zeigen und erläutern soll), muss dieser Teilnehmer auch zum Moderator werden.

Anschalten: Klicke runten rechts (UNTER dem Whiteboard) auf das Monitor-Symbol „Bildschirm freigeben“ und wähle danach oben aus, was freigeschaltet werden soll (gesamter Bildschirm, nur Webbrowser, etc?)

Auf dem Whiteboard kann mit der Maus, Tablet-Stift, etc geschrieben werden. Das jeder Teilnehmer machen, wenn rechts der Mehrbenutzermodus gestartet wurde.

Blättern auf neue Seite > Folie wechseln

Klicke zunächst unten, auf der rechten Hälfte es Monitors, auf das + und dort auf „Umfrage starten“. Weiteres im neu geöffneten, Umfrage-Feld.