Inhalte & Themen des WS:

Begrüßung, kurze Vorstellung


Ziele für den Tag:

Was ist was?

Unterschiede und Mittel von Marketing und Werbung

Wichtig: Online- und klassisches Marketing verknüpfen -> Beispiel: QR-Code und Webadresse auf kl. Werbemitteln (Parkscheiben, Flyer, erkant-Plakat)


Nutzen und Ziele von Online-Portalen & Websites

Nebenbei Planen: -> auf Mindmap „Online-Marketing“ Maßnahmen markern.

  • Gestaltungs – & Nutzungstipps sowie SEO-Tricks:
    • für Google (Bindestriche …, Fragen als Überschriften, )
    • Online-Leseverhalten (Zwischen-Überschriften, Bindestriche / Wort-Trennungen)
    • Teilenfunktion für soziale Netzwerke
    • Gendersprache (Link zu Blogbeitrag auf tiefenschaerfe)

Maßnahmen für bestimmte Zielgruppen -> Beitrag

  • Zwecks: Gewinnung von Schülern, Kollegen, Eltern, Sponsoren, Unternehmen (TN Berufetag)
  • Zielgruppen-Definition:
    • Marketer fragen sich:
      • Welche Zielgruppe tickt wie?
      • Und wie sprechen wir sie an?
      • Wo bewegt sich die Zielgruppe?
    • Merkmale setzen sich zusammen aus:
      • Demografischen
      • Psychografischen
      • Sozio-ökonomischen Merkmalen
      • Kaufverhalten
  • Persona definieren lt Vorlage

Kennlernen der Social Media-Netzwerke

  • Facebook, Instagram, Youtube, Snapchat, TikTok, Twitter, (WhatsApp)
  • Zielgruppen der SM-Portale, Grundsätze, Eigenschaften

Umgang mit Negativ-Bewertungen -> Diskussion

Translate »