Folgende Probleme und diverse Andere können bei Online-Konferenzen mit Tools wie BigBlueButton (BBB) auftreten. Meistens kann und muss der jeweilige Konferenz-Teilnehmer das Problem selbst lösen. Moderatoren sind in der Regel weder Verursacher, noch diejenigen, die die Probleme beheben können – aber Ihr Rat kann natürlich helfen :-)
Probleme, die die Teilnehmer und der Moderator nicht selbst beheben können sind:
- langsame Telefon / Internet-Verbindung (hängt von Anbietern wie der Telekom ab)
- schlechte Funkverbindung, sofern WLAN oder Smartphone benutzt wird (Hilfe: LAN-Kabel stecken oder vom Handy auf Festnetz und PC wechseln)
- langsamer BBB-Server (Hilfe: Administrator das mitteilen, der muss dann für mehr RAM auf dem BBB-Server sorgen)
Weitere, typische Teilnehmer-Probleme:
Problem |
Mögliche Lösung |
Der Bildschirm ist blau und ich sehe kein Whiteboard. |
- Vermutlich wurde das Whiteboad von dem TN ausgeschaltet! Auf dem blauen Hintergrund dürfte unten rechts ein Monitor-Symbol zu sehen sein. Einfach daraufklicken, um die Präsentation wiederherzustellen!
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Einige Teilnehmer sind laut, andere leise … |
- schnelle Hilfe: Bitten Sie entsprechende Teilnehmer sich ggf etwas näher oder weiter weg von ihrem PC zu setzen.
- ggf sollten sehr leise oder sehr laute Teilnehmer ihre Geräteeinstellungen in Windows überprüfen
- > in Windows-Taskleiste (unten links am Bildschim) suchen: „Sound“
- > dort gehen zu „Eingabe“
- > „Mikrofon“
- > und hier auf „Geräteeigenschaften“ klicken. Hier ggf die Lautstärke verändern (leiser oder lauter). > siehe auch MS-Support-Seite
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Ich höre wenig / nur sehr leise … |
- Lautstärkeeinstellung am Computer überprüfen (siehe Symbol rechts unten auf dem Bildschirm, in der Windows-Leiste rechts, neben der Uhrzeit)
- Lautstärke an eigenen Boxen höherstellen
- Lautstärke am eigenen Headset überprüfen
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Keiner hörte mich, wenn ich spreche … |
- Eventell liegt es an den Datenschutz-Einstellungen von Windows! Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein.
- Die Lautstärke des eigenen Mikrofons in den PC-Einstellungen überprüfen – ist es an? Laut genug? (siehe unten rechts am Bildschirm)
- In den PC-Einstellungen überprüfen, ob das genutzte Mikrofon dem entspricht, was in den Windows-Einstellungen ausgewählt ist > siehe MS-Support-Seite.
- Ggf. ist das Mikro falsch am PC angeschlossen? Richtig ist:
- Mikrofon > rosa Steckplatz
- Audio > grüner Steckaplatz
- Headsets haben oft einen Stecker für Beides …
- Falls es sich um einen Bluetooth-Headset handelt: checken, ob dies korrekt mit dem Computer gekuppelt ist, evtl. Koppelung erneut durchführen.
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Ich höre ständig ein Echo |
- ggf. hilft es, die Lautsprecher weiter entfernt vom Mikrofon zu stellen.
- Empfinglichkeit des Mikros in Windows verändern > unter Windows-Sound-Einstellungen (siehe oben)
- ggf. Headsets benutzen, anstatt Mikrofon und Boxen (besser mit Kabel, anstatt drahtlos)
- in Windows-Einstellungen „Aufzeichnungen“ ggf. „aufgezeichnetes Audio“ > „Audio bei Aufzeichnung eines Spiels“ AUSschalten.
- wenn nichts hilft: eigenes Mikrofon ausschalten
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Das Audio/Video stockt |
- das liegt relativ sicher einer der eigenen PC-Leistung (kann kurzfristig nicht geändert werden)
- oder an der Internetverbindung / oft am WLAN
- WLAN – ggf näher am Rooter platzieren
- möglicherweise ist das nicht zu ändern. Schalte die eigene Video-Funktion aus und mache ohne selbst gesehen zu werden mit.
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Das Bild meiner Kamera ist eingefroren! |
- ggf. hilft es, die eigene Webcam einmal aus- und wieder anzuschalten.
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Kamera – kein Bild |
- eventuell liegt es an den Datenschutz-Einstellungen von Windows! Mikros und ggf. Videos müssen zugelassen sein.
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