Technische Probleme bei Online-Konferenzen mit BigBlueButton & Anderen
Folgende Probleme und diverse Andere können bei Online-Konferenzen mit Tools wie BigBlueButton (BBB) auftreten. Meistens kann und muss der jeweilige Konferenz-Teilnehmer das Problem selbst lösen. Moderatoren sind in der Regel weder Verursacher, noch diejenigen, die die Probleme beheben können – aber Ihr Rat kann natürlich helfen :-)
Probleme, die die Teilnehmer und der Moderator nicht selbst beheben können sind:
- langsame Telefon / Internet-Verbindung (hängt von Anbietern wie der Telekom ab)
- schlechte Funkverbindung, sofern WLAN oder Smartphone benutzt wird (Hilfe: LAN-Kabel stecken oder vom Handy auf Festnetz und PC wechseln)
- langsamer BBB-Server (Hilfe: Administrator das mitteilen, der muss dann für mehr RAM auf dem BBB-Server sorgen)
Weitere, typische Teilnehmer-Probleme:
Problem | Mögliche Lösung |
Der Bildschirm ist blau und ich sehe kein Whiteboard. |
|
Einige Teilnehmer sind laut, andere leise … |
|
Ich höre wenig / nur sehr leise … |
|
Keiner hörte mich, wenn ich spreche … |
|
Ich höre ständig ein Echo |
|
Das Audio/Video stockt |
|
Das Bild meiner Kamera ist eingefroren! |
|
Kamera – kein Bild |
|
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!