Von Pixii zu Siemens

Der Generator von Pixii; Wikipedia

Wer oder was ist Pixii? Hyppolyto Pixii lebte von 1808 bis 1835 und war Französischer Instrumenten-Bauer, also ursprünglich auch kein Wissenschaftler. Er hat die Erfindung von Faradays aus dem Jahr 1831, 1832 weiter erforscht und  revolutioniert. Er hat als einer der ersten das Prinzip des Generators verstanden und den ersten „Handgenerator“ entwickelt, welcher bis jetzt „nur“ Funken erzeugen konnte, zu der Zeit war er also nicht sonderlich nützlich aber Pixii hat sofort das riesige Potential darin gesehen.

Was hat Siemens damit zutun? Bis zum Nutzen des Handgenerator dauerte es noch einige Zeit, bis 1866, in diesem Jahr wir der erste Elektromotor erfunden. Durch das entwickeln eines viel leistungsfähigeren Generators auf Basis des 1832 entwickelten Generators, von Pixii, kann der von Werner von Siemens nun auch für Maschinen genutzt werden. Damit nimmt alles seinen Lauf.

  • 1791

    Michael Faraday wird geboren

    Mehr rund um Farady: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday

  • 1808

    Antoine-Hippolyte Pixii wird geboren

    1808 wird Pixii 17 Jahre nach Faraday geboren, nach seiner Kindheit wird er zunächst Instrumentenbauer in Paris, Frankreich.

  • 1816

    Werner von Siemens wird geboren

  • 1831

    Faraday stellte seine "magnetelektrische Maschine" vor

    1831 hat Michael Faraday seine magnetelektrische Maschine vorgestellt, mit dieser kann er nun erstmals Strom erzeugen. Er legt mit seiner Maschine den Anfang für den größten Meilenstein in der Geschichte der Elektrizität.

  • 1832

    Pixii stellt den ersten Wechselstromgenerator vor

    „1832 baute Pixii den ersten Wechselstrom-Generator, basierend auf dem von Faraday entdeckten Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Pixiis Gerät enthielt einen von einer Handkurbel angetriebenen rotierenden Magneten, der sich an einer Spule mit Eisenkern vorbeibewegte. Er konnte damit Funken von mehreren Millimeter Länge erzeugen.“

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hippolyte_Pixii

  • 1833

    Pixii entwickelt den Generator zum Gleichstromgenerator weiter

    „Da Wechselstrom für galvanische Experimente ungeeignet war, baute Pixii 1833 mit einer von Ampère vorgeschlagenen Wippe als Stromwender (Kommutator) den ersten Generator für pulsierenden Gleichstrom“

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hippolyte_Pixii

  • 1866

    Siemens entdeckt das dynamo-elektrische Prinzip

    SIEMENS entdeckte 1866 das dynamo-elektrische Prinzip.

  • 2019

    Werner von Siemens Erbe

    Die Generatoren von Siemens, der Firma des Werner von Siemens, sind noch heute weltweit berühmt und geachtet, z.B. im Transrapid, welcher in allerwelt bekannt war und Zeichen Deutscher Spitzentechnologie, dieses Programm wurde wegen eines schrecklichen Unfalls allerdings beendet.

Vor 188 Jahren

wurde der erste Generator in seiner Basisform vorgestellt!

Nikolai & Arvid